Akupunktur bei Migräne – Kopfschmerzen

Bei Migräne handelt es sich um  eine neurologische Erkrankung, unter der rund 10% der Bevölkerung leidet. Sie tritt bei Frauen etwa dreimal so häufig auf wie bei Männern und hat ein vielgestaltiges Krankheitsbild.

Dieses Krankheitsbild ist bei Erwachsenen typischerweise gekennzeichnet durch einen periodisch wiederkehrenden, anfallartigen, pulsierenden und halbseitigen Kopfschmerz, der von zusätzlichen Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Lichtempfindlichkeit (Photophobie) oder Geräuschempfindlichkeit (Phonophobie) begleitet sein kann.

Migräne wird durch Stagnation der Energie-Blutfluss in Meridian und der Blutgefäße verursacht. Verbunden mit Zugluft bzw. kaltem Wind, Kälte, zu viel Yang-Energie oder körperlicher Schwäche kann Migräne auftreten.

TCM

Wir behandeln Migräne mit all ihren verschiedenen Ursachen durch gezielten Einsatz von TCM Methoden.

Neben den klassischen TCM Therapien verwenden wir auch eine von uns weiter entwickelte Akupunktur Methode, die wir – basierend auf unsere 30-jährige Erfahrung – sehr erfolgreich einsetzen. Diese nutzt sowohl alle positiven Effekte der klassischen Akupunktur, sowie zusätzlich von uns weiter entwickelte TCM Methoden.